Wir zeigen, was in dem Gemüse steckt.

Die Gelberübe zählt zu den am kalorienärmsten Gemüsesorten und bei ihnen in der Küche nie fehlen. Die Gelberübe ist besonders reich an wertvollen α und β Carotin das ist eine Vorstufe von Vitamin A.

Unser Körper kann das Carotin in natürliche Vitamine umwandeln das Carotin ist fettlöslich daher muss es mit ein wenig tierisches Fett zubereitet werden zudem sollte man die Gelberübe gut zerkleinern und Kochen und dadurch wird eine bessere Umwandelung von Carotin in Vitamin verbessert.

Vitamin A ist wichtig für die Wachstumsprozesse vieler Zellen, aber auch für das Immunsystem ebenfalls trägt es dazu bei die Haut und die Schleimhäute gesund zu halten und ist vor allem für die Sehfähigkeit wichtig.


Die orangen Gelberüben wurden erst in den 1960 - 1970 Jahren in erfolgreichen gezüchtet.
Die Gelberüben frisch aus den Acker nur für dich.

Ein längere Mangel an Vitamin A kann zu trockenes Hautbild führen sowie Sehstörungen zur Folge haben, da des Hell- Dunkel Sehen gestört ist kann deshalb zur Nachtblindheit führen, zudem kann unter Umständen eine Steigerung der Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege auftreten.

Eine längere Überversorgung mit Vitamin A kann sich durch Kopfschmerzen und Übelkeit äußern zudem kann unter anderem die Leber schädigen weil sich das Vitamin A in der Leber anreichert, weil der Verdacht besteht, dass zu viel Vitamin A das Ungeborene Kind schädigen kann, sollten Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch und im ersten Schwangerschaftsdrittel auf Leber verzichten und sich zur Vitamin A-Zufuhr von Ihrem Frauenarzt beraten lassen, auch die Kleinkinder sollten Leber nur in geringen Mengen essen.. Außerdem gilb es Hinweise das die Knochen anfälliger macht für Brüche.

.
Die Gelberübe hat noch viele weitere Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin B1 und B2 sowie B6, auch das wichtige Vitamin C dass das für unserer Abwehrkräfte sehr gesund ist, ist in der Gelberübe und dem Radikalfänger Vitamin E ist zahl reich vorhanden. Außerdem ist in der Gelberübe noch reichlich an verschiedene Mineralstoffe vorhanden wie: Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink.

Zudem ist in der Gelberübe noch wichtige natürliche Fette, Eiweiß also natürliche Proteine, sowie Kohlenhydrate und Ballaststoffe.



Eine gute Lagerung von den frischen Gelberüben ist gegeben wenn man das grüne Kraut abschneidet oder Abdreht weil das grüne Blattwerk aus der Wurzel weiter Energie bezieht und dadurch die Gelberüben zu welken etwas dunkel anlaufen und weich oder Gummiartig werden deshalb sollte das grüne Kraut ab.

Die Gelberüben sollten im Keller kühl bei vier bis sechs Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit aber keine Staunässe am besten mit Umluft ein besonderes Merkmal gilt noch für die Gelberüben das sie ohne Licht gelagert werden weil die Gelberüben schnell dunkel werden oder das Kraut wieder antreibt.

Für den Hausgebrauch mit eigenen Keller eignet sich eine sogenannte Sandkiste in der die Gelberüben Schichtweise mit Sand bedeckt werden, im Sand entsteht ein Mikroklima um die Gelberübe und sie trocknet nicht aus und zudem ist ein Optimaler Schutz vor Licht gewährleistet so kann die Gelberübe für maximal bei Idealbedingungen ein halbes Jahr gelagert werden.

Für den Hausgebrauch ohne Keller eignet sich zur Not der Kühlschrak einfach ohne das grüne Kraut mit einen feuchten Stofftuch eingewickelt in das Gemüsefach die Gelberüben nehmen aber die Aromastoffe der Anderen Lebensmittel im Kühlschrak an zudem sind die Gelberüben nur etwa einige Tage bis zwei Wochen lager bar.

Bei der Lagerung im Kühlschrank ist noch auf Schwitzwasser von den Gelberüben zu achten.



Eine Verwendung in deiner Küche als Rohkost im Salat oder zum trinken als Gelberübensaft, für warme Gerichte in Suppen oder Eintöpfe aller Art auch zu Fleischgerichte oder in den Soßen.