Unsere Bayerischen Roten Rüben sähen wir von Mitte April bis Anfang Juli auf unseren Äckern aus und Wir ernten frisch ab Mitte August bis zum ersten Frost im Oktober / November.

In der Knolle stecken sehr viele Vitamine die positiv für unseren Körper ist, aufgrund ihres hohen Vitamin B, Eisen, Kalium und noch Folsäure. Die frischen Blätter können im gekochten zustand verzehrt werden sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Rote Rübe kann mehr als nur unsere Hände zu färben sie Rote Rübe ist eine vielseitige Bayerische rote Knolle die uns gesund hält das Betain in der Knolle ist ein sekundäres Pflanzenstoff der die Leberzellen stimuliert und hilft die Gallengänge gesund und frei zuhalten. Dies wiederum bewirkt einerseits für eine reibungslose Verdauung und versetzt andererseits unseren Organismus in die Lage Stoffwechselendprodukte sowie Toxine bestmöglich und zügig auszuscheiden.

Die Rote Fruchtfarbe kommt hauptsächlich von der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betaline.

Von Färben für Lebensmittel wird aus Roten Rübe ein Naturfarbstoff gewonnen dies ist allerdings nicht sehr hitzebeständig. Bei Verzehr größerer Mengen kann sich im Urin und Darmausscheidungen durch das Betanin kurzeitig rötlich färben was aber unbedenklich ist.