brezenkndel 01Für die Brezenknödel Rohmasse nehmen wir Brezen die vom Vortag sind, bröseln das Salz ab und scheiden die Brezen in etwa ein Zentimeter große Würfel.
Wir lassen die Milch in einem Topf aufkochen anschließend schlagen wir die Eier auf und rühren die Eier in die lauwarme Milch hinein dazu die geschnittenen Brezenwürfel unterrühren aber nicht die Würfel zerdrücken mit Salz und Pfeffer abschmecken und sowie eine Prise Muskatnuss hinein raspeln.
Jetzt nur noch die Zwiebel schälen und in ganz feine Würfeln schneiden und anschließend in einer Pfanne mit etwas Kümmel und etwas Öl bei milder Hitze glasig anschwitzen lassen. Wir waschen noch das Petersilienkraut und schneiden es ganz fein, die Zwiebeln und die Peterilie vorsichtig in die Knödel Masse unterheben.

Die Rohbrezenknödelmasse darf etwas weich in der Konsistenz sein weil die Brezenknödel in einem Tuch gekocht wird, durch das kochen binden die Eier die Knödelmasse und das Tuch halt die Masse formstabil.

Am besten kocht man die Brezenknödel mit einen bis zweidrittel gefühlten Topf die Hitze sollte nur so groß sein das das Wasser nicht sprudelt, die Knödel etwa 30 Minuten im Wasser garen lassen, anschließend die gekochten Brezenknödel aus den Wasser nehmen. Je nach Wahl kann man die Brezenknödel heiß aus dem Tuch wickeln und in Scheiben schneiden und Servieren oder erst abkühlen lassen und später im kalten Zustand in Scheiben aufschneiden und in der Pfanne mit etwas Butter anbraten bis sie ganz leichte Bräunung haben. Eine andere Möglichkeit wäre die Kalten Scheiben in einer Brühe warm werden zu lassen und anschließend dann zu Servieren.

Zutaten für die Brezenknödel
3 bis 4 Brezen
1/4 l Milch
2 Eiern
1/2 Zwiebel
1 EL Petersilie
1 EL Öl
1 Prise Muskatnuss
Salz
Pfeffer


brezenkdel 04