Die Heimatliche Herkunft der Spätzle ist und bleibt das Schwobaländle das auch Bayern angehört bei den Schwob wie die Schwaben genannt werden heißt es „Schbäddzla“ und in Oberschaben heißt es „Gnebbfla“, die Allgäuer haben dieses Spätzlegericht noch ein wenig Regional Verfeinert. Eines haben die Spätzle gemeines der Teig wird von Hand geschlagen und es kommen nur Regionale Zutaten rein wenn der Teig dann zähflüssig ist dann wird er auf einen Holzbrett abgeschabt und anschließend in kochendes Wasser für etwa ein bis zwei Minute gekocht bis die Spätzle oben schwimmen dann sind sie bereit zum Essen.

Eine Rezept Empfehlung von deiner Tante Bayern

Wie werden nun die Allgäuer Käsespätzle zubereitet? als erstes sieben wir das Mehl in eine Schüssel welches Mehl wir nehmen ist für die Spätzle eigentlich egal ob wir jetzt ein Vollkorn, Roggen, oder Dinkelmehl nehmen oder extra aus Schwaben ein sogenanntes Spätzlemehl nehmen ist liegt bei ihnen je nach Regionaler Geschmack.

Jetzt schlagen wir die Eier auf und rühren sie solange bis sie schaumig sind und im Anschluss geben wir die Schaumige aufgeschlagene Eismasse zu dem Mehl, dazu noch eine Prise Salz gehört auch noch rein, mit den Händen die die Zutaten verkneten und das Sprudelwasser nach und nach dazu geben bis der Teig eine zähe leicht Flüssige Konsistenz aufweist wenn der Teig zu Flüssig ist kommt noch etwas Mehl rein.
Mit dem Sprudelwasser wird der Teig sehr Luftig lockeren, anschließend geben wir den Spätzleteig eine Ruhezeit von zehn Minuten.

Bevor die Spätzle geschabt werden stellen wir einen Topf mit Salzwasser auf den Herd wenn das Salzwasser sprudelt tauchen wir das Holzbrett in das Wasser und nehmen etwas Teig und streichen wir den Teig dünn auf den Brett glatt nochmal in das Kochwasser schnell rein halten und wieder rausnehmen das alles ein wenig Befeuchtet das Holzbrett soll schrag in das Wasser gehalten werden anschließend den Schaber einmal in das kochende Wasser halten und einzelne dünne feine Spätzle abtrennen und in das Wasser schieben dies braucht ein wenig Übung das Ergebnis ist aber unübertroffen die Spätzle sollen so dünn sein wie Engelshaar heißt es in Schaben.

Die Spätzle kurz für ein bis zwei Minuten Ziehen lassen wenn die Spätzle oben schwimmen dann sind sie bereit zum Rausnehmen am besten fischt man mit einen Schaumlöffel sie heraus, wenn man die Spätzle erst Später benötigt schreckt man die garen Spätzle im kalten Wasser ab.

Für die Allgäuer Kässpätzle benötigen wir noch die Röstzwiebeln dazu nehmen wir die Zwiebel und schälen die äußerst Schale ab und schneiden die Zwiebeln in feine Ringe anschließend geben wir in die Warme Pfanne etwas Butter und die Zwiebelringe hinein für eine besser Verträglichkeit der Zwiebeln kommt noch ein wenig Kümmel wahlweise in ganzen oder als Pulver hinein, die Zwiebeln noch mit etwas Pfeffer würzen und sie werden leicht goldbraun angebraten nicht zu dunkel anbraten.

In einer anderen Pfanne die groß genug ist das alle Spätzle reinpassen als erstes geben wir die Butter hinein und lassen sie gut zerlaufen anschließend geben wir die Spätzle hinein und braten sie leicht an anschließend nach und nach den geriebenen Emmentaler darüber Streuen und unterrühren wenn der Käse schön zerlaufen ist sind die Allgäuer Kässpätzle fertig zum Anrichten auf den Tellern werden die goldbrauen gerösteten Zwiebelringe dekorativ auf die Käsespätzle darauf verteilt.

Für die Käsespätzle benötigen wir folgende Zutaten:

500 g Mehl
300 g Emmentaler
200 ml Wasser mit Kohlensäuere
6 Eier
2 Zwiebeln
3 Esslöffel Butter
Salz
Pfeffer
Kümmel