Eine Rezept Empfehlung von deiner Tante Bayern

Als erstes lösen wir das Knochenmark aus den Knochen je nach Tierart Schweine, Ziegen oder Schafsknochen aber am einfachsten ist es von Rind also am besten Rinderbeinscheiben zum Mark auslösen nehmen wir ein dünnes Messer oder einen langen dünnen Holzspies.

Das Herausgelöste Mark in der kleinen Pfanne bei milder Hitze zerfließen lassen, anschließend durch ein feines Sieb das flüssig gewordene Mark abgießen wir benötigen nur flüssige Mark.
Das Mark abkühlen und erkalten lassen.

Als nächstes schlagen wir die Eier auf und schlagen diese schön schaumig, die Eischaummasse erst zum Mark geben wenn es kaltgenug ist sonst fängt das Ei an zu stocken dazu noch dreiviertel von den Semmelbrösel dazugeben alles schön schaumig verrühren mit etwas Salz und Muskat dezent rein reiben.

Wir brauchen noch etwas von den Petersilie Kraut es kann auch das Gelberüben Kraut verwendet werden, dieses waschen wir und das wird dann sehr fein kleingeschnitten anschließend geben wir es noch in den Markteig hinein.

Jetzt noch so viel Semmelbrösel dazugeben bis eine Knetbare Teigmasse entsteht und der Teig nicht mehr am Rand klebt dann ist die Teigmasse fertig.

Den Markteigmasse mit den Teelöffel portzonieren anschließend nur noch mit zwei Teelöffeln kleine Klößchen formen die werden wahlweise in köchelndes Salzwasser oder in einer Brühe nach ihrer Wahl für acht bis zehn Minuten gegeben und ziehen lassen wenn sie wieder oben schwimmen sind sie gar eines noch wenn das Wasser oder Brühe zu heiß ist dann zerfallen die Klößchen sofort, über das Salzwasser nehmen die Markklößchen den Salzgeschmack auf.

Die Markklößchen erst kurz vom dem anrichten in die heiße Brühe geben.

an Guadn, lass da ’s schmegga!

Für die Markklößchen benötigen wir folgende Zutaten:

2 Markknochen am besten eine mittlerer Größe
100 g Semmelbrösel
2 Eier
Petersilie kraut
Prisen Salz
Etwas Muskatnuss