Bei diesem „Kirwakiacherl“ Rezept handelt es sich um ein traditionelles Hefe- Schmalzgebäck mit langer Tradition aus der Altbayern, Bayerisch-Schaben und Fränkischen Küche welche da für die gleiche Gebäckart verschiedene Bezeichnungen wie

ausgezogene Küchle, „Kiacherl“ „Kiachl“ Knieküchle in Niederbayern auch bekannt als Rottnudel oder Kiarchen und in Oberfranken heißt es Runda-Kung oder „Küchla“ in bayerisch schwäbischen Gebiet sagt man „Fenschter“ oder „Kiachle“

Die „Kirwakiacherl“ werden bei uns ansässig des Jährlichen Kirchweih Zubereitet es können aber auch die Kiacherl zur Faschingszeit gereicht werden.

Bei der Zubereitung der „Kirwakiachl“ dürfen nur Produkte aus der Region kommen gerade das macht die traditionellen „Kirwakiachl“ zum Genuss.

Als erstes bereiten wir für die Kiacherl den Hefeansatz dazu stellen wir einen Topf auf den Herd geben die Milch und rühren etwas Zucker oder Puderzucker in die Milch nur lauwarm erwärmen anschließend die frische Hefe in die Milch zerbröckeln und ganz gut unterrühren und beiseite stellen. Wenn die Mich zu Warm ist dann Sterben die Hefebakterien also nur handwarm.

Machen wir weiter mit dem Hefeteig zuerst sieben wir das Mehl in eine Schlüssel und drucken mit den Finger oder Teelöffel eine Mulde hinein und jetzt geben wir die vorbereitet frische Hefe zum Mehl dazu alles zu einen kleinen Hefebrei verrühren und mit einen Stofftuch abdecken für etwa 10 Minuten warm Ruhren lassen in der Zwischenzeit die Milch in einen Topf geben und den Zucker unterrühren bei Verträglichkeit kann auch noch Vanillezucker mit untergerührt werden eine Messerspitze Salz kommt noch in die Milch aber die Milch nur lauwarm erwärmen lassen wegen der Hefe.

Wir erwärmen noch in einen Anderen Topf die Butter bis sie ganz geschmolzen.

Nach der Ruhezeit des Mehl-Hefegemenges geben wir die lauwarme Milch in das Mehl und verkneten es zu einen Brei wir schlagen jetzt noch die Eier auf und geben die Eier zu dem Teig mit Zugabe von der leicht abgekühlten aber noch flüssigen Butter kneten wir den Teig weiter. Dabei je nach Bedarf immer wieder etwas zusätzliches Mehl hinzugeben und weiter kneten bis ein glatter nicht mehr zu sehr klebriger aber dennoch luftiger Hefeteig entsteht.

Den Fertigen gekneten Hefeteig mit einen Stofftuch abdecken und an einen Warmen und ohne Zugluft an Platz ruhen lassen bis die Menge sich in etwa verdoppelt hat.

In der zwischen Zeit das bevorzugte Butterschmalz oder Schweineschmalz in der Friteuse oder in einen großen Topf erwärmen. Bitte kein Kokosfett oder anderes Öl verwenden.

Auf die Arbeitsplatte etwas Mehl bestäuben und vom inzwischen aufgegangenen luftigen Hefeteig mit den Händen oder mit einen Esslöffel abstechen und zu Kugeln formen die Hefeteigkugeln etwa 15 bis 20 Minuten unter einen Tuch auf der Arbeitsplatte Ruhen lassen bis Sie sich wieder in der Größe sich verdoppelt haben die große der Teigstücke richte sich wie groß die Fertigen Kiacherl werden sollen.

Etwas zwei bis drei Esslöffel flüssige Butterschmalz oder Schweineschmalz in eine Tasse geben und lauwarm abkühlen lassen mit den Finger kurz in die lauwarme Schmalz tauchen und jeweils ein Teigstück rasch von innen her beginnend dünn ausziehen man muss noch beachten das ein etwa eineinhalb bis zwei Zentimeter dicker Rand ringsum sein muss.

Dies ist erst nach mehr Erfahrung in Optische guter Qualität zu bewerkstelligen also mit mehr Übung.

Das fertig ausgezogene Kiacherl in das heiße Fett vorsichtig gleiten lassen auf Spritzer Aufpassen Butterschmalz ist sehr heiß. Die Kiacherl mit den Esslöffel etwas heißen Schmalz übergießen kurz warten bis das Kiacherlrand goldbraun ist jetzt sehr vorsichtig wenden und die Kiacherl auf der Rückseite ebenfalls knusprig goldbraun ausbacken angemerkt ist hier noch das auf der Rückseite nicht mehr mit dem Löffel Schmalz zu übergießen nur auf der Ersten Seite dass das Kiacherl innen hochgeht.

Die Kiacherl vorsichtig aus dem heißen Schmalz heben und abtropfen lassen.

Je nach Topf Größe oder je nach Kiacherl Größe können gleich zwei oder Mehrere gleichzeitig ausgebacken werden.

Man kann nach Belieben mit etwas feinem Puderzucker bestreuen.

Zutaten für den Hefeansatz:
4 EL Milch
30 g Hefe
1 TL Zucker

Zutaten für den Hefeteig:
500 g Mehl
250 ml Milch
60 g Butter
30 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker „nur bei Verträglichkeit“
1 Messerspitze Salz

Zutaten für das Ausbacken im Topf:
Reichlich Butterschmalz oder Schweineschmalz
Bitte kein Kokosfett oder Benutztes Frittier ÖL verwenden