Meine persönliche Rezept Empfehlung von deiner liebenTante Bayern

Für den Haselnusskuchen machen wir einen Rührteig um ein schönes luftigen Kuchen zu erhalten sollte man recht zügig in der Verarbeitung sein der Teig sollte eigentlich darf er nicht lange stehen bevor der Teig gebacken wird deshalb breiten wir einiges vorab vor.

Als erstes bereiten wir den Eischnee vor dazu schlagen wir die Eier auf und trennen sorgfältig das Eiweiß von Eigelb es darf keine Reste vom Eigelb in der Schüssel sein sonst wird der Eischnee nicht fest und ordentlich luftig.

Als zweites Fetten wir die Kuchenform ordentlich ein.

Wir stellen einen Topf auf den Herd und erwärmen die Milch dabei Ruhren wir die Hälfte vom Zucker und ein Päckchen Vanillezucker und geben noch eine Messerspitze Salz in die Milch anschließend lassen wir die Milch auf Handwärme abkühlen.

In der Zwischenzeit Schlagen wir die Eigelb schaumig und wir erwärmen die Butter so das sie leicht Flüssig wird die Butter darf sollte Handwarm sein.

In eine Schüssel sieben wir das Mehl hinein dazu geben wir die restliche Hälfte vom Zucker hinein und am besten geben wir die gemahlene Haselnüsse hinein jetzt verrühren noch etwas Backpulver hinein und anschließend verrühren wir alles gut und gründlich im trockenen Zustand.

Jetzt bei der Butter und den Eigelb nur noch wenig rühren die trockenen Zutaten werden nur unter die feuchten Zutaten gehoben, lauwarme Butter und die Eigelbmasse nacheinander zum Teig dazugeben, wichtig ist das nur so lange gerührt wird bis gerade so ein Teig entsteht wir nehmen dazu am besten einen Holzlöffel dafür. Wenn wir zu lange rühren wird der Teig zu fest als hart und trocken wenn man noch kleine weiße Mehlspitzen erkennt haben wir lange genug gerührt. Die Butter

Jetzt nur noch die Teigmasse in die Form geben und in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen für etwa 60 Minuten backen anschließend Stäbchenprobe machen

Für den Haselnusskuchen Teig benötigen wir folgende Zutaten:
250 g gemahlene Haselnüsse
250 g Mehl
250 g Butter
200 g Zucker
125 ml Milch
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Messerspitze Salz

Tipps von deinerTante Bayern

Wissenswertes über die Haselnuss hier klicken