Der Ursprung der Suppe geht auf das Jahr 1795 zurück, und bestand ursprünglich lediglich aus Graupen und getrockneten Erbsen die wurden in Wasser über mehrere Stunden gekocht bis schon sämig und dickflüssig war zudem wurde die Rumfordsuppe mit Salz und Bieressig wohlschmeckend Gewürzt.

Die preisgünstige und nahrhafte Rumfordsuppe wurde damals in zahlreichen Suppenküchen an Bedürftige ausgegeben.
Die Moderne Variante der Rumfordsuppe ist viel eleganter und feiner.

Eine Rezept Empfehlung von deiner Tante Bayern

Für einfach wohlschmeckende elegante Rumfordsuppe müssen wir als erste Vorbereitung die Erbsen in etwas zwei Liter Wasser Übernacht einweichen lassen.
Wenn die Erbsen gut eingeweicht sind geben wir nur die Erbsen in den Kochtopf dazu die Graupen und mit Fleischbrühe auffüllen.
Für die Suppe waschen schälen wir die Gelberübe, Kartoffeln und Sellerie anschließend scheiden wir sie in kleine Würfel ebenso Schälen wir die Zwiebel und schneiden sie in dünne Scheiben das Gemüse mit in den Topf geben.

Die Suppe mit einem Pürierstab schön sämig rühren und dazu die sauer Sahne geben alles gut weiter Köcheln lassen.
Den gut durchwachsenen Bauchspeck in kleine Würfel kleinschneiden und in einer Pfanne etwas anschwitzen lassen bis diese leicht glasig werden und anschließend in die Suppe geben alles mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

An Guadn

folgende Zutaten benötigen wir für die elegante Rumfordsuppe:

375 ml Fleischbrühe
125 g getrocknete Erbsen
50 g Sellerieknolle
50 g Speckwürfel
2 Kartoffeln, auf bayerisch Erdbirn
2 Gelberüben
1 Zwiebel
4 Esslöffel Graupen
Salz
Pfeffer