Der Buchweizen ist zwar nicht mit dem klassischen Getreide wie Weizen, Gerste, Roggen also nicht mit den Süßgräsern Verwandt aber schmeckt wie ein normales Getreide, aber es gehört zur Familie der Knöterich wie zum Beispiel der Sauerampfer.
Die Gesunden Buchweizen aus Bayern von deiner Tante Bayern nur für dich
Ein großer Unterschied zum Getreide das der Buchweizen keine Gluten und kein Lektine besitzt Lektine sind Proteine oder Glykoproteine diese können sich an die Zellmembranen in unseren Körper andocken und können dadurch verschiedene Stoffwechselvorgänge wie die Zellteilung oder das Immunsystem beeinflussen.

Für Diabetiker oder wenn du auf deine Blutzuckerwerte achtest, der im Buchweizen Chiro Inositol sekundärer Botenstoff hat eine senkende Wirkung auf die Blutzuckerspiegel hat.
Im Buchweizen ist ein wichtiger Nährstoff das Lezithin die für die Leberzellen sehr wichtig ist und die Leber gesund und leistungsfähig bleibt somit ihre Hauptaufgabe zur Entgiftung unseres Körpers gewährleistet. Ein Mangel an Lezithin verursacht eine langsamere Entgiftung.

Einerseits das Lezithin und anderseits die Ballastoffe helfen bei der Regulierung des Cholesterinspiegel, das Lezithin hemmt die Resorption des Cholesterins durch die Darmschleimhaut auf diese Weise wird das Cholesterin einfach wieder ausgeschieden und kann unseren Cholesterinspiegel nicht noch weiter belasten.

Der Buchweizen ist deutlich reicher an hochwertigen Nährstoffen und Vitalstoffen als die üblichen Getreidearten. Er hat zwar ein Prozent weniger Protein als Weizen dennoch beinhaltet er alle acht essentiellen Aminosäuren und sogar in einem günstigeren Aminosäureprofil dies ist besser und man kann denn Eiweißbedarfs besser Decken.

Meine Rezept Empfehlung mit Buchweizen von deiner Tante Bayern :

Ein Rezept für Buchweizen Nudeln