Eine Ursprünglich altes Niederbayerisches besonders leckere Süße Mehlspeise Rezept für die Fastenzeit oder Freitage, zu den leckeren Rupfhauben wird meist ein Saisonales Selbstgemachtes Kompott gereicht. Durch die Zeit ist diese Mehlspeise in Vergessenheit geraten und kam kaum noch auf den Tisch, zu schade meint Tante Bayern einfach zu Kochen probier mal aus.

Eine Rezept Empfehlung von deiner Tante Bayern


Für den Hefeansatz etwas Milch ca. 5 Esslöffel erwärmen wenn die lauwarm ist unter 40°C die Hefe unterrühren.
Mehl in eine Schüssel sieben den Hefeansatz und eine Prise Salz in den Teig kneten nach bedarf noch etwas Milch hinzugeben. Den Teig für 20 Minuten Ruhen lassen bevor er zu handtellergroßen dünnen Fladen ausgerollt wird. In der Zwischenzeit die restliche Milch mit zwei Esslöffel Zucker und etwas Butter aufkochen lassen. Den Teig wie Hauben in die Milch setzen und bei geschlossenem Topf schoren lassen

an Guadn, lass da ’s schmegga!

Z
utaten und Rezept für vier Portionen:

500ml Mich
500g Mehl
10g Hefe
etwas Butter
2EL Zucker
Salz