Eine echte Spezialität aus Bayern


D
er Boden der Donauwelle besteht aus einem hellen und dunkleren Rührteig wobei der hellere Rührteig zuerst angerührt wird und anschließend die halbe Teigmasse noch mit etwas Kakao verfeinert wird.

Für ein gutes Gelingen von dem Teig und der Buttercreme der leckeren Donauwelle ist es wichtig das die Eier, Butter und die Margarine die gleiche Temperatur haben.
Wenn man morgens zum Backen anfängt dann stellen wir die Eier und die Butter sowie die Margarine am späten Vorabend aus dem Kühlschrank ins Warme, wenn wir nachmittags Backen wollen dann reicht wenn wir die Zutaten am morgens bis zum Nachmittag zimmerwarm temperieren zu lassen.

Eine Rezept Empfehlung von deiner Tante Bayern


Für den Rührteig der Donauwelle rühren wir die Margarine schön schaumig und geben nach und nach den Zucker und ein Päckchen Vanillezucker rein anschließend kommen die vier Eier dazu alles schön zu einer Schaummasse verrühren. Erst Jetzt kommen die vier Esslöffel Milch dazu, anschließend das Mehl nach und nach in die Masse hinein sieben anschließend das Backpulver dazugeben den Teig schön schaumig verrühren.

Als nächstes nehmen wir ein Backblech bepinseln es mit Butter oder wir können auch ein Backpapier nehmen und stellen einen Verstellbaren Backrahmen darauf den wir auch mit etwas Butter bepinseln, jetzt geben wir etwa die Hälfte es hellen Rührteigs auf das Backblech und Versteichen es gleichmäßig es muss nicht unbedingt ganz glatt sein da noch der zweite dunkle Teig darauf kommt.

Anschließend widmen wir uns dem dunkleren Rührteig hierfür geben wir zu dem verbliebenen Hälfte einen Esslöffel Kakao und zwei Esslöffel Rum in die Rührschüssel und verrühren den Teig bis der Kakao gleichmäßig in den Teig hinein.

Jetzt geben wir den dunklen Teig auf den hellen Teig und Versteichen es gleichmäßig die Abgetropften Sauerkrischen ohne Kern auf das Blech gleich mäßig verteilen und anschließend mit der flachen Hand die Kirschen etwas in den Teig hineindrücken. Die Sauerkirschen setzten beim Backen nach unten Ab und verdrängen den Hellen Teig so entsteht die typische Wellenform der Donauwelle.

Den Teig für fünfunddreißig bis vierzig Minuten bei 160 Grad Umluft backen lassen. Um sicher zu sein das die Donauwelle gelingt können wir beim Backen mit dem Holzstäbchen in den Teig stechen, wenn beim herausziehen am Holz noch Teigreste kleben dann muss der Teig noch ein wenig im Ofen bleiben. Ist das Holzstäbchen sauber, ist die Donauwelle ganz durchgebacken.

Damit die Donauwelle schon saftig wird, machen wir eine Zwischenschicht aus,
Sauerkirschensaft und einem Vanillepudding dazu geben wir den Kirschsaft in einem Topf und rühren das Vanillepuddingpulver hinein anschließend kochen wir es einmal auf, die warme flüssige Masse geben wir auf die fertig gebackene Teig und Verstreichen diese gleichmäßig dünn.

Die Donauwelle muss jetzt vollständig auskühlen in der Zwischenzeit bereiten wir die Buttercreme vor.
Für die Buttercreme wird die Milch erhitzt und das Vanillepuddingpulver und drei Esslöffeln Zucker in die Warme Milch hinein gerührt, aufkochen lassen und unter ständigen Rühren den Vanillepudding abkühlen lassen das rühren verhindert das der Pudding eine Haut bekommt. Für eine schöne Buttercreme darf keine Puddinghaut entstehen.

Anschließend wird die Butter und die Margarine in einer anderen Schüssel schaumig geschlagen der kalte Vanillepudding ohne Haut wird Löffelweise in die Butter unter ständigen Rühren untergehoben. Anschließend auf die kalte Donauwelle gleichmäßig verteilt und anschließend schön Glattgestrichen damit keine Unebenheiten bleiben.

Für die Schokoladendecke Zubereitung schmelzen wir die Schokolade in einer Mettalschüssel über einen warmen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren wichtig ist das sie Schokolade langsam schmilzt dabei darf die Temperatur nicht zu hoch sein und soll zwischen 40 bis 50°C betragen. Damit die Schokoladedecke sich besser schneiden lässt geben wir noch drei Esslöffeln neutrales Pflanzenöl dazu, dass ganze gut durchrühren damit es eine gleichmäßige Masse ergibt. Die Konfitüre sollt nicht mehr zu Warm sein damit die Buttercreme nicht schmilzt aber nicht zu Kalt sie soll einfach auf der Buttercreme verlaufen.

Anschließend nur noch den Backrahmen von der Donauwelle lösen und genießen.

an Guadn, lass da ’s schmegga!

Für den Rührteig benötigen wir folgende Zutaten:
375 g Mehl
180 g Zucker
180 g Margarine
vier Eier
vier Esslöffel Milch
ein Päckchen Vanillezucker
3/4 Päckchen Backpulver
ein Esslöffel Kakao
zwei Esslöffel Rum
 
300 g Sauerkirschen frisch ohne Stein oder eingelegt im Glas

Für die Buttercreme benötigen wir folgende Zutaten:
500 ml Milch
150 g Butter
100 g Margarine
eine Packung Vanillepuddingpulver
drei Esslöffel Zucker

Für die Schokodecke der Donauwelle benötigen wir:
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
drei Esslöffel Öl

Für die Zwischenschicht vom Rührteig und Buttercreme benötigen wir:
Eine Packung Vanillepuddingpulver
halben Liter Sauerkirschensaft