Eine Originale Oberpfälzer Spezialität die Regensburger Wurstsalat, überall Bayernland und vor allem in der Oberpfalz wird es immer so ausgesprochen „Rengschbuaga Wuaschtsalod“. Für den Wurstsalat werden nur Originale Regensburger verwendet die auch wirklich in Regensburg hergestellt wurden, die Regensburger ist eine sehr schmackhafte Brotzeitwurst man kann sie warm oder kalt verspeisen. Die Würste werden in dünne Scheiben geschnitten und mit Zwiebelringen, etwas Öl, Essig und mit natürliche frische Kräutern verfeinert und natürlich noch abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer.

Eine regionale Rezept Empfehlung von deiner Tante Bayern

Die Zubereitung ist ganz einfach wir nehmen gute Rengschbuaga bevor wir sie in dünne Scheiben scheiden müßen wir die Wursthaut abziehen. Wir nehmen die Zwiebeln diese schälen wir die äußerste Schale ab und schneiden sie in feine dünne Ringe und geben die Zwiebelringe zu den Rengschbuaga scheiben. Wir brauchen noch die Gewürzgurken die wir einmal waschen, Schälen und anschließend mit dem Hobel in kleine Scheiben schneiden die kommen auch noch zu den Rengschbuaga.

Für die Marinade nehmen wir gutes Öl und einen guten Weißweinessig dazu noch frische kleingeschnittene Schnittlach, nur noch etwas gemahlen Pfeffer, Salz und einer Messerspitze voll Zucker abschmecken

Die Würzige frische Marinade über den Wurstsalat geben und gut untermischen, bevor der Rengschbuaga Wuaschtsalod gegessen wird solltet er mindestens eine halbe Stunde kühl ziehen.

an Guadn, lass da ’s schmegga!
am besten genießen mit einer guten bayerische Brezn

Für den Regenburger Wurstsalat benötigen wir folgende Zutaten:

acht Regensburger ausgesprochen wird es immer als „Rengschbuaga
zwei Zwiebeln
zwei Gewürzgurken
vier Esslöffel Öl
vier Esslöffel Essig
Salz
Pfeffer
etwas Schnittlauch